25.8.1923 | geb.als Ilse Kussel in Berlin, jüdische Eltern |
1939 | flohen die Eltern aus Berlin nach Shanghai (China), letzte Zufluchtsstätte europäischer Juden. Drei Monate später verließ Ilse mit einem jüdischen Schiffstransport Berlin und fand Aufnahme in Glasgow/Schottland |
1941 | folgte sie den Eltern nach China |
1943 | entstand auf Drängen der deutschen Regierung das Shanghaier Ghetto, in dem Ilses Vater kurz vor der Befreiung starb (aufgrund von unzureichender medizinischer Versorgung). |
1949 | wurde Ilse amerikanische Staatsbürgerin, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitete als Sekretärin und Buchhalterin. In diesen Jahren wachsender Unzufriedenheit nahm sie die Lektüre philosophischer und spiritueller Texte auf. Mit diesen Gedanken und Gefühlen blieb sie aber in der Familie allein. |
1959 | lernte sie ihren zukünftigen zweiten Ehemann kennen und lebte dann kurze Zeit in einer spirituellen Gemeinschaft. Aufenthalte im Ashram des verstorbenen Ramana Maharshi und im Sri Aurobindo Ashram in Südindien waren der Auftakt ihrer spirituellen Entwicklung. Sie begegnete dort Sri Aurobindos Weggefährtin der „Mutter“. Deren fantasievoll angeleitete Meditationen und sprachliche Einfachheit ermöglichte ihr einen ersten und prägenden Zugang zur Meditation. |
1964 | siedelte die Famile nach Australien um und führte dort auf einer eigenen Farm ein autonomes Landleben. |
1970 | Besuch des englischen buddhistischen Mönchs Phra Khantipalo (Laurence Mills) auf ihrer Farm. Erstmaliger Kontakt zur wirklichen Befreiungslehre (Buddhadhamma). Bald organisierte sie Meditationskurse auf ihrer Farm und reiste zur eigenen Ausbildung in der Theravada - Tradition zu verschiedensten buddhistische Zentren in den USA, Burma, Thailand, Sri Lanka und Australien und begleitete erste eigene Meditationskurse auf ihrer Farm. |
1975 | begann sie die Meditation und die Lehre des Buddhismus in der Therevada-Tradition zu vermitteln. |
1977 | ging ihre Ehe auseinander. |
1978 | lernte Schwester Khema (ihr neuer Name) in Sri Lanka den Mönch Nyanaponika Mahathera (1902-1992) kennen, bei dem sie ihr Wissen vertiefen konnte. |
1978 | gründete sie in Sydney das Waldkoster „Wat Buddha Dhamma“ in der frühbuddhistischen Tradition des Theravada. |
1979 | ordinierte sie als Nonne in Sri Lanka. |
1983 | suchte Sie Matara Sri Nyanarama Mahathera (1902 – 1992 ), einen singhalesischen Mönch, auf, der Ayya Khema autorisierte die Jhanas (verfeinerte Bewusstseinszustände) und die Samathapraxis (Geistesruhe) systematisch im Westen zu lehren. |
1984 | gründete sie ein Frauenkloster und Meditionszentrum in Sri Lanka. |
1989 | wurde das Buddha-Haus im Allgäu für sie gegründet. Aufgrund politischer Unruhen und der unsicheren Situation in Sri Lanka wurde für Ayya Khema das Buddha-Haus zum Lehr- und Lebensmittelpunkt . Aufgrund ihrer Inspiration entstand das erste buddhistische Waldkloster, das „ Metta Vihara“, im Allgäu. |
1997 | eine Woche vor ihrem Tod gründete sie noch den Orden der „Westlichen Waldkloster Tradition“. |
2.11.1997 | Ayya Khema starb im Buddha-Haus. |
1998 | Beisetzung in der Stupa des Buddha-Hauses.Testamentarisch wurde Nyanabodhi als spiritueller Nachfolger von Ayya Khema benannt und unter 16 Schülerinnen und Schülern wude u.a. Dr. Sylvia Kolk autorisiert, die Dhammalehre weiter zu geben und zu unterrichten. |
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